Primania Garde

Seit einigen Jahren haben wir auch eine Tanzgruppe im Theater Stolperdraht. Einige unserer jungen Frauen der Jugendgruppe wollten nicht nur Theater spielen, sondern auch Tanzen.
Fünf bis acht Mädchen und Frauen zwischen 14 und 27 Jahren tanzen zur Zeit in der Gruppe. Einige von ihnen leben längst in anderen Städten, scheuen aber nicht den Heimweg für die einen oder anderen Proben und Auftritte. Pro Jahr werden drei bis vier Tänze einstudiert. Gezeigt werden die Tänze in der Faschingszeit und bei weiteren geeigneten Anlässen in unserer Stadt und Umgebung.

Ursprünglich war unsere Tanzgruppe einmal die "Funkengarde" des PRIMANIA Karnevalklub Schwedt. Mittlerweile fungiert sie fast als eigene Sparte, hat eigene Auftritte und ist ein interessanter Teil unserer Vereinsarbeit.

Für Nachwuchs wird auch gesorgt. Die "Priminis" sind Mädchen unseres Kinderensembles, die hauptsächlich zum Kinderfasching auftreten.